SASI-Modell
Das regionalökonomische Modell SASI wurde von den Partnern von S&W in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Wien im Rahmen des EU-Projekts SASI (Spatial and Socio-economic Impacts of Transport Investments and Transport System Improvements) entwickelt. Das Modell wurde seither in mehreren EU-Projekten angewendet, so im Projekt IASON (Integrated Appraisal of Spatial Economic and Network Effects of Transport Investments and Policies), im Teilprojekt ESPON 2.1.1 (Territorial Impacts of EU Transport and TEN Policy) des European Spatial Planning Observation Network (ESPON), im Interreg-IIIb-Projekt AlpenCorS (Alpen Corridor South) und in den Projekten STEPs (Scenarios for the Transport System and Energy Supply and their Potential Effects) und ESPON ET2050 (Territorial Scenarios and Visions for Europe).
Das SASI-Modell ist im Verlauf der Projekte ständig weiterentwickelt worden. Jüngere Erweiterungen des Modells sind die Berücksichtigung generativer Effekte von Verkehrsinfrastrukturinvestitionen und die Einbeziehung der Länder des westlichen Balkans in das Untersuchungsgebiet. Der gegenwärtige Stand des Modells ist beschrieben in
Wegener, M. (2008): SASI Model Description. Working Paper 08/01. Dortmund: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung.
Beschreibungen des jeweiligen Standes der Modellentwicklung finden sich in
Spiekermann, K., Wegener, M. (2014): Integrated Spatial Scenarios until 2050. ET2050 Scientific Report Volume 6. Dortmund: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung.
Spiekermann, K., Wegener, M. (2013): Regional Impacts of a Railway Tunnel between Helsinki and Tallinn. Final Report of the project " "H-TTransPlan – Helsinki-Tallinn Transport and Planning Scenarios". Dortmund: Spiekermann & Wegener Urban and Regional Research.
ECORYS Nederland BV (2007): Ex-ante Evaluation of the TEN-T Multi-Annual Programme 2007-2013. Final Report. Rotterdam: ECORYS Nederland BV.
ECORYS Nederland BV (2006): Strategic Evaluation on Transport Investment Priorities under Structural and Cohesion Funds for the Programming Period 2007-2013. Synthesis Report for the European Commission, DG Regio. Rotterdam: ECORYS Nederland BV.
Spiekermann, K., Wegener, M. (2005): Raumstrukturelle Auswirkungen einer Internalisierung externer Kosten des Verkehrs in Sachsen. Teilstudie im Rahmen des Projekts "Auswirkungen einer Internalisierung externer Kosten des Verkehrs in Sachsen". Dortmund: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung.
Spiekermann, K., Wegener, M. (2005): Modelling Regional Development in AlpenCorS: Scenario Results. Final Report for AlpenCorS. Dortmund: Spiekermann & Wegener Stadt- und Regionalforschung.
Bröcker, J., Capello, R., Lundqvist, L., Meyer, R., Rouwendal, J., Schneekloth, N., Spairani, A., Spangenberg, M., Spiekermann, K., van Vuuren, D., Vickerman, R. Wegener, M. (2005): Territorial Impacts of EU Transport and TEN Policies. Final Report of ESPON 2.1.1. Kiel: Christian-Albrechts-Universität Kiel.
Bröcker, J., Meyer, R., Schneekloth, N., Schürmann, C., Spiekermann, K., Wegener, M. (2004): Modelling the Socio-Economic and Spatial Impacts of EU Transport Policy. Deliverable D6 of IASON (Integrated Appraisal of Spatial Economic and Network Effects of Transport Investments and Policies). Kiel/Dortmund: Christian-Albrechts-Universität Kiel.
Wegener, M., Bökemann, D. (1998): The SASI Model: Model Structure. Berichte aus dem Institut für Raumplanung 40. Dortmund: Institut für Raumplanung, Universität Dortmund.